Bibelschule, Theologie, Theologiestudium

L.K.UNI AKADEMIE Bibelschule, Theologische Ausbildung, Weiterbildung, Bildung, Kommunikation, Hochschule, Theologie Studium, LKUNI, isdd, ISDD, Seminar, Internationale Schule des Dienstes,


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Vereinigung Freier Missionsgemeinden (VFMG)

Wer wir sind > Linke VFG

Vereinigung Freier Missionsgemeinden (VFMG)

Die VFMG wurde 1967 gegründet. Sie entstand aus einer Abspaltung vom Evangelischen Brüderverein. Viele Mitglieder und Gemeinden waren mit einzelnen Lehrpunkten und vor allem mit der Praxis des Evangelischen Brüdervereins nicht mehr einverstanden.

Geschichte
Bei der Trennung 1967 spielte Peter Zürcher, Evangelist und Komitee-Mitglied, eine führende Rolle. Er war bis zum Jahre 1985 Vorsteher der VFMG. Die Gemeindeaufbauarbeit weitete sich rasch aus. Die einzelnen Gemeinden entwickelten sich mit Hilfe des Gesamtverbandes selbständig weiter. Die Vereinigung konnte in Aeschi b/Spiez ein Hotel und in Rubigen ein Altersheim erwerben. Beide Liegenschaften wurden zu wohnlichen und modernen Anlagen ausgebaut. In Italien, Österreich und Frankreich betreibt die VFMG eine eigene Europa-Mission.

Selbstverständnis
Die VFMG ist ein Zusammenschluss von örtlich selbständigen, evangelischen Gemeinden. Sie ist zuständig für die Wahrnehmung gemeinsamer Aufgaben, wie Mission, Kinder- und Jugendarbeit, Durchführung von gesamtschweizerischen Anlässen, Weiterbildung der Mitarbeitenden usw. Wer die Heilige Schrift uneingeschränkt als Glaubensbasis anerkennt, an Jesus Christus als persönlichen Herrn glaubt, ihm nachfolgen und sich aktiv am Gemeindeleben beteiligen will, kann Mitglied werden. Zum Abendmahl sind alle eingeladen, die ihren Glauben im Blick auf das vollbrachte Opfer Jesu praktizieren wollen. Die Erwachsenentaufe auf das Bekenntnis des Glaubens wird zwar gelehrt, ist aber kein Kriterium zur Mitgliederaufnahme. Alle Aufwendungen werden durch Spenden finanziert.

Aufgabenschwerpunkte
Die Schwerpunkte der Arbeit der VFMG liegen in der umfassenden Umsetzung des Missionsbefehls von Jesus Christus gemäss Matthäus 28,19-20. Sie umfasst die Verkündigung des Evangeliums von Jesus Christus im In- und Ausland, die Gründung und Betreuung von örtlichen Gemeinden, den Einsatz in karitativen und gemeinnützigen Diensten auf ganzheitlicher Grundlage, den Ruf zu einem für Gott geheiligten Leben, die Pflege der Gemeinschaft durch gemeinsame Anlässe und die Führung von Häusern für Erholungsbedürftige und Betagte.

Die VFMG in Zahlen
Inland
Ca. 45 Gemeinden
ca. 35 Prediger und Jugendarbeiter; nebenamtliche Wortverkündiger
Mitgliederstatistik wird keine geführt
Alters- und Leichtpflegeheim Wydenhof, Rubigen


Ausland
Ca. 40 eigene und ca. 100 unterstützte Missionare
Soziale Projekte in Sizilien (Betreuung von Sozialwaisen in Grossfamilien)

Kontakt

E-Mail: sekretariat@vfmg.ch

Webseite : www.vfmg.ch



Homepage | Lebensberatung | Bibelschule | Leiter Training | Wer wir sind | Offene Stelle | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü
Bibelschule, Theologie, Theologiestudium